Heute startet eines der grössten Schweizer Experimente - aus rein schulerischer Sicht - Corona Krise


Heute startet ein Schweizweites Experiment. Ein ehrgeiziges und umfassendes Experiment. Sind Kinder nun ansteckend oder doch nicht ? ... und falls ja ... bis zu welchem Alter ? Und eher mehr die Buben oder die Mädchen oder alle ? 
Das ist nur möglich, weil und dank wir ca. 26 Kantone haben und jeder ein wenig anders vorgehen darf und soll ( in unserem doch so grossen Land ). Und dann dürfen offenbar die Gemeinden auch noch ein paar Details dazu mischlen. Keiner kennt die Problematik besser als der Hauswart des jeweiligen Schulhauses. Das wird wohl eine sehr herausfordernde Sache, das dann auszuwerten. Phuuu ... werden die richtigen und die selbsternannten Experten, Virologen und selbsternannten Hobby–Virologen und Freiheitsdemokraten verschwörerisch rätseln, interpretieren, statistisch erfassen, und auswerten und dann streiten. Und die gar Übermütigen und äusserst unzufriedenen, frustrierten Freidenker und Hochkritischen werden dann vielleicht eine Demo im Namen der Freiheit, der Menschenrechte, der Grundwerte – eng aneinander gepfercht mit Kind und Kegel abhalten. Und die Polizei muss dann ein wenig aufräumen, damit,s nicht zu stark eskaliert, das mit der Nähe von Menschen zu Menschen und das mit der Dummheit – im Allgemeinen. 
Auch das ist dann wieder ein Experiment. In was für unsinnig spannenden Zeiten wir doch leben. 
Und die Journalisten in den Zeitungen werden wie wild schreiben und einige, die zu viel Zeit haben, werden noch wilder möglichst alle Artikel dazu lesen (und schreien: Fake, Lügenpresse ...), vergleichen, interpretieren, behaupten und vor allem eines versuchen, nämlich ihren eigenen Brunz dazu in den sozialen Medien mit allen zu teilen, die das eigentlich gar nicht interessiert, weil sie eh schon wissen, was richtig ist und was falsch. Und dann ultimativ auffordern: Unbedingt teilen, sofort teilen, bitte teilen, es werden immer mehr, kritisch und selbstständig denken und .... ?!


Mehr ausgesuchte Presseartikel
Rund ums Thema Corona
und Corona– Krise