Von der Chinesischen Gross-Gruppe in der Schweiz - und Europas Weg in den Ruin

Die Invasion der Chinesen in Luzern – 13 Fragen und Antworten

In den nächsten Tagen wird die Schweiz von einer gigantischen Reisegruppe aus China besucht. Das musst du dazu wissen.
https://www.watson.ch/schweiz/china/588584876-luzern-chinesische-reisegruppe-besucht-schweiz-was-du-wissen-musst

https://www.nzz.ch/wirtschaft/bildstrecke/4000-chinesen-mit-dem-reisebus-impressionen-aus-luzern-ld.1481434#lg=1&slide=0


Tourismusexperte Christian Laesser: «Mittlerweile gibt es auch in der Schweiz Orte, wo die Grenze zum Overtourism erreicht ist»

An Grossgruppen von 12 000 chinesischen Touristen müsse sich die Schweiz nicht gewöhnen, sagt Christian Laesser, Professor für Tourismus an der HSG. An asiatische Touristen schon.

Wer hat Angst vor China?


Chinesische Investoren drängen auf den europäischen Markt. Ökonomen haben 92 Übernahmen untersucht – die Ergebnisse erstaunen.
https://www.derbund.ch/articles/25203468



«Chinesen sehen Europa auf dem Weg in den Ruin»

Die Propaganda kümmert die jungen Leute wenig, die Digitalisierung verläuft rasant – und doch bleibt in den sozialen Netzwerken Chinas der Staat am längeren Hebel. Die Bloggerin Manya Koetse verfolgt Trends auf Weibo, dem grössten Netzwerk des Milliardenlandes.
Und wer weiss - vielleicht haben sie nicht mal so unrecht - die Chinesen. Wir in Europa tun wirklich nichts dazu, ein starkes Europa zu sein und zu bleiben. Und meinen dann, dass wir global noch ein ernstzunehmender Player sind. Bedenklich.