Die SVP sackt überall ab - die SVP verliert auch auf dem Lande - und vom "Rösti"-Graben

Links-grüne Euphorie auf dem Lande – SVP die grosse Verliererin

Die Grünen gewinnen jetzt auch ausserhalb der Städte. Die SVP taucht überall. Rückt die Schweiz bei den Wahlen im Herbst nach links?


https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/linksgruene-euphorie-auf-dem-lande-svp-die-grosse-verliererin/story/24078141

Grün zündet auf dem Land – und die SVP läuft in zwei weiteren Kantonen in den «Klimahammer»

In den ländlichen Kantonen Basel-Landschaft und Luzern fährt die SVP Verluste ein. Grüne, GLP und SP legen zu. Ein halbes Jahr vor den nationalen Wahlen verdichtet sich der in Zürich beobachtete Trend zum schweizweiten Muster.
Die Antwort könnte ganz einfach lauten: wenn die Rechte gewisse Themen und Wahrheiten "leugnet", dann kommt die Retourkutsche.

Mit oder ohne SRG - liebe SVP. Oder wie ihr doch immer so schön zu sagen pflegt - das Volk hat immer recht ! Eh voilà. Jetzt hat's halt auch euch mal ziemlich kalt erwischt.

Und ja - es gibt da einen veritablen "Rösti"-Graben. Nicht zwischen französischer oder deutscher Schweiz, nicht zwischen Stadt und Land - nein: zwischen rechts und links - falls die Grünen - und vielleicht auch hier nicht alle - dazu gezählt werden sollten.

Denn offenbar machen sich innerhalb der SVP auch immer mehr Landwirte Sorgen um die Umwelt (Klimaerwärmung, CO2 etc.) - denn niemand kann es besser wissen, das von den Auswirkungen auf Mensch, Tier und Natur (und die eigene Lebens- und Überlebensgrundlage), als eben die Bauern ! Noch nicht alle - aber stetig mehr.

Da gab es doch mal eine Partei die sagte, dass sie auf des Volkes Stimme höre ? Wie hiess die auch gleich ??