Ans Unvermeindliche anpassen - die Klimaszenarien für die Schweiz

Sich an das Unvermeidliche anpassen     

Meteo Schweiz und ETH Zürich haben neue Klimaszenarien vorgestellt. Sie bilden die Basis für den Aktionsplan des Bundesrats.   

https://www.derbund.ch/wissen/natur/Sich-an-das-Unvermeidliche-anpassen/story/22880335  

Klima

Neue Szenarien zeigen: Die Zukunft der Schweiz wird trocken, heiss und schneearm


Mehr und extremere Hitzetage, lange Trockenperioden: Die neuen Klimaszenarien zeigen, was auf die Schweiz zukommt und wie sie sich dagegen wappnen kann    

Bis zu 5,4 Grad wärmer könnte es im schlimmsten Fall bis 2085 in der Schweiz werden, wenn keine Klimaschutzmassnahmen ergriffen werden. Neue Daten sollen helfen, auf konkrete Regionen zugeschnittene Anpassungsstrategien zu entwickeln.    

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimaerwaermung-praezisere-klimaszenarien-erleichtern-anpassung-ld.1435331

KOMMENTAR   

Die Schweiz tut noch nicht genug für den Klimaschutz   

Die Schweiz tut einiges für die Senkung der CO2-Emissionen. Aber die neuen Klimaszenarien zeigen, dass sie einen grösseren Effort leisten könnte und sollte.   

Vergiss alles was einmal war und stelle dich auf eine Zukunft ein, die du dir so vermutlich niemals gewünscht hast ! Aber tu etwas, damit nicht alles eintritt was eintreten könnte.