KOMMENTAR: Die Schweiz - die direkte Demokratie - die Abstimmungen vom 13.6.2021


 Eigentlich geht es uns doch ganz gut. In unserer direkten Demokratie. Wir können Initiativen lancieren, wir können Referenden ergreifen. Wir können zu hunterttausenden Parolen in den Sozialen Medien verbreiten. Wir können argumentieren. Fair und auch unfair. Wir können Wahrheiten verbreiten aber auch Lügen. Dann endlich können wir abstimmen. Danach können wir froh und erleichtert sein oder halt auch mega „verruckt u toube“. Und dann können wir all das wiederum zu hunterttausenden kommentieren. Gäu … mir heis eigentlech ganz guet ?

Und die Gewinner können frohlocken. Sollte aber nicht in üblen Spott ausarten. Und die Verlierer können sich - nebst Enttäuschung, Wut und Frust - die Fragen stellen: was haben WIR falsch gemacht oder was haben DIE ANDERN besser gemacht.

Das Resultat zum knapp abgelehntem CO2 Gesetz ist erstens nur entsetzlich, zeugt von grenzenlosem Egoismus und wurde auf hinterhältige Weise von der SVP orchestriert.
Das Resultat zum Polizeigesetz sowie dem Covid Gesetz zeigt, dass die bisher hervorragenden Leistungen des Bundesrats und der Behörden durch das Schweizervolk honoriert und gleichzeitig legitimiert worden sind !