Rückblick 2018 - die Scholle glüht

Die Scholle glüht   

Ists Klimawandel? Oder nur eine Phase? Die SVP-Bauern sind sich uneins.   


https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/svpbauern-in-der-klimafalle/story/27282165

Es ist eigentlich schon sehr bitter, wenn Menschen, sprich Bauern - Leute also, die den ganzen Tag in der und mit der Natur arbeiten - am Klimawandel zweifeln. Nur vielleicht deshalb, weil es DIE Partei (SVP) so und nicht anders will. Dabei sagte gerade diese Partei - Jahre ist's her - bei Wahlen lauthals: WIR WAREN IMMER SCHON GRÜN. Was "natürlich" nur leere Worthülsen, sprich fade und laue Propaganda war. Etwa so wie ein Kuhfurz (und von denen darf es in Zukunft auch nicht mehr so viele geben).
Aber viele Bauern wissen auch, dass sie JETZT die Chance haben, an einer Veränderung aktiv mitzugestalten, welche nicht nur die Städter, sondern auch sie, die Bauern, betrifft. Sie haben die Wahl, selbstständig zu denken und die Partei Partei sein zu lassen, jedenfalls in dieser Beziehung. Dann ändert sich vielleicht auch die Partei, welche ja extrem stark auf die Meinung "des einfachen Volkes" setzt und nach eigenen Angaben den Puls des Volkes besser spürt als alle andern Parteien zusammen.
Und vielleicht ist ja alles auch nur halb so schlimm, wenn man sich fragt: Welcher Bauer liest denn schon die Weltwoche ?
Klimawandel zwingt Bauern zum UmsattelnHirse und Soja made in Switzerland

Die Sommer werden immer wärmer. Gediehen Aprikosen früher nur im Wallis, sind heute auch Thurgauer auf dem Markt. Der Klimawandel wird die Bauern aber noch zu weit grösseren Veränderungen zwingen.