Das ist eine ganz schlechte Idee - Online-Pranger Rechtsextreme

Online-Pranger: «Wir decken "nur" auf, wo Rechtsextreme arbeiten»    

Onlineportal gestartet, auf dem man Rechtsextreme melden kann.  


Das ist eine wirklich ganz schlechte Idee ! Warum ?
Erstens weil jede Art von Pranger im Internet gefährlich ist - es können sich auch sogenannte Fakes und böse Absichten einschleichen und Personen öffentlich in ein falsches Licht rücken - fälschlicherweise. Willkür als Stichwort !
Zweitens weil das von "linker kritischer" Seite kommt, die gerade neulich noch die Sozialdetektive vehement ablehnte - also eine Ueberwachung und Denunziation der schlimmeren Sorte (und der Online-Pranger geht halt auch in diese Richtung).
Drittens weil ich dann - nur um einem demokratischen Grundgefühl willen - auch einen solchen Pranger für Linksextreme fordere. Denn Extrem ist extrem - oder ? Oder nicht ?
Viertens weil unsere Welt im Moment andere dringendere Themen und Problembereiche zu bewältigen hat. Der Klimawandel und die Qualität des Lebens von künftigen Generationen ! Das ist wichtig - lieber Herr Künstler. Denn wenn wir das vermasseln, dann rücken solche "Luxus-Projekte" so ziemlich in den Hintergrund und dann war's wohl wirklich nur Satire !
Fünftens weil ich a priori nicht verstehen möchte, warum wir uns zurück ins Mittelalter und der Hochblüte der Pranger bewegen sollten. Pranger sind auch in der heutigen Zeit schlicht und ergreifend abzulehnen.
Sechstens weil damit Arbeitgeber quasi unter Druck gesetzt werden könnten (oder etwa gar sollten ?). Wissen Sie, es gibt Arbeitgeber, bei denen die Privatsphäre der Arbeitnehmer geschützt werden. Und das wollen Sie aushebeln. Schlechte Idee.
Siebtens haben wir einen gut funktionierenden Verwaltungs- und Polizei-Apparat, welcher sich unter Berücksichtigung der Gesetze und Regeln sehr professionell um solches kümmert.