Wie soll denn ein Bundesrat sein ?

Die urbane Stimme ist leise: Schweizer Städte sind im Bundesrat kaum vertreten   

Die Schweiz wird zunehmend ein Land der Städter, und entsprechend gewinnen auch deren spezifische Probleme immer mehr an Gewicht. Doch die urbane Schweiz ist im Bundesrat fast gar nicht vertreten.    
Es ist schwierig. Wie soll eine Bundesrätin oder ein Bundesrat sein ? Nach welchen Kriterien soll die "Verteilung" von statten gehen ? Geschlecht ? Region ? Sprache ? Religion ? Stadt-Land ? Haarfarbe ? Verheiratet - geschieden - Single ? Was braucht es denn wirklich, damit sich SchweizerInnen offenbar richtig vertreten fühlen ?
Vielleicht einfach nur DIE BESTEN. Menschen, die unser Land in schwierigen Zeiten lenken und führen können! Menschen, die entscheiden können und wollen. Menschen, die Verantwortung für die Zukunft übernehmen wollen. Wäre das eine Variante ?